© Cosima Lavarino-Schelper

Die Konzeption

Raumkonzepte-Die Wirkung von Farbe

Die einzelnen Raumkonzepte der Kita sind durch Klarheit strukturiert
vgl. https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/raumgestaltung/innenraeume/2378
Wir legen Wert auf wenig Wandfarbe um die Reize der Kinder zu fokussieren. In jeder Gruppe finden sich nicht mehr als zwei Grundfarben. Wir integrieren Licht als Quelle und Musik, um Stimmungen zu schaffen. Die Einrichtung der einzelnen Räume sind flexibel und mit Möbeln ausgestattet, die auch "zweckentfremdet" werden dürfen. Wir orientieren uns bei der Raumgestaltung an den Wünschen und Anregungen der Kinder. Räumlichkeiten werden also so immer wieder neu "erfunden" 
In der Glühwürmchengruppe sind verschiedene Möglichkeiten integriert, wie Puppenecke, Baubereich, Snoozleecke. 
Aktuell ist in der Marienkäfergruppe ein großes Atelier mit vielen kreativen Möglichkeiten eingerichtet. In der Bärengruppe befindet sich der große Baubereich, der große Beliebtheit bei den Kindern findet. In jedem Raum haben die Kinder die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, um sich Bücher anzuschauen, oder einfach nur "nichts zu tun" 
Im Bewegungsraum finden die Kinder große Schaumstoffbausteine, in der Bibliothek zahlreiche Bücher, mit verschiedenen Themen. 
Der Flur wird als Bistro genutzt und ist beliebt als Brettspiel,-Puzzleraum. 

Wir sind evangelisch

Jedes Kind hat ein Recht auf Religion und religiöse Bildung! Wir geben den Kindern im Alltag Halt und Orientierung durch christliche Werte und Traditionen, suchen gemeinsam mit ihnen nach Antworten auf ihre existentiellen Fragen, unterstützen sie bei der Bewältigung von schwierigen Situationen und der Gestaltung von Übergängen. So beten wir z.B. vor dem Essen, singen religiöse Lieder und stellen den Kindern und Familien entsprechende Literatur zur Verfügung. Wir setzen uns mit unserem eigenen Glauben auseinander, achten die unterschiedlichen Religionen und Kulturen unserer Kinder und ihrer Familien, begegnen ihnen mit Offenheit und Interesse und sehen Verschiedenheit als Bereicherung an.  Mit den Kindern und den Familien leben wir das Kirchenjahr, feiern Feste und besuchen in regelmäßigen Abständen die Kirche der Gemeinde. Kinder aus Familien anderer Glaubensrichtungen haben die Möglichkeit, den christlichen Glauben kennenzulernen. Wir sind offen für andere Religionen und thematisieren mit den Kindern Unterschiede und Gemeinsamkeiten.  
Quelle: Cosima Lavarino-Schelper