© Cosima Lavarino-Schelper

Die Kita

Das sind wir

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wir sind Beta zertifizierte Kita

Die Ev. Kita Elliehausen hat im Herbst 2019 das Beta Zertifikat erhalten und unterzieht sich regelmäßigen externen und internen Audits.
Infos unter
Die Einrichtung wurde 1970 in Göttingen im Stadtteil Elliehausen erbaut, gehört zum evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverband Göttingen West und ist Teil der Kirchengemeinde St. Martini Elliehausen.

Wir bilden, erziehen und betreuen in unserer Kindertagesstätte (Kita) bis zu 65 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren in drei Stamm-Gruppen: Glühwürmchen (Krippe), Marienkäfer (bei Bedarf Altersübergreifende Gruppe) und Bärengruppe (Regelgruppe) und orientieren uns dabei am Offenen Konzept.

Die Kita befindet sich im Göttinger Stadtteil Elliehausen. Dieser Stadtteil hat einen dörflichen Charakter und bietet gleichzeitig eine gute Infrastruktur. Hier finden sich viele Einkaufsmöglichkeiten, eine Schule und eine weitere Kita, aber auch ein umfangreiches Vereinsangebot. Stadt und Natur liegen nah beieinander. Zum Einzugsgebiet der Kita gehören ebenfalls die Familien mit ihren KIndern aus den umliegenden Dörfern.

Montag- Freitag 8.00-16.00 Uhr

Schließzeiten

Sommerferien: 3 Wochen
Weihnachten/Neujahr: variiert jährlich/ zwischen Weihnachten und Neujahr
Studien-und/Fortbildungstage: 6 Werktage jährlich

Kosten

Die Kosten orientieren sich an der jährlichen Entgeltordnung der Stadt Göttingen, der jeweiligen Kernbetreuungszeit und sind je nach Einkommen in sieben Stufen gestaffelt. Zusätzlich wird je eine Verpflegungskostenpauschale für Mittagessen, Getränke und die Knusperrunde am Nachmittag erhoben. Kinder ab dem 3.Lebensjahr sind befreit, die Kosten für die Sonderöffnungszeiten 7.00-8.00 Uhr Uhr sind hingegen kostenpflichtig.
Formulare dazu finden Sie unter "Dokumente"
Anmeldeverfahren und Aufnahme
Sie können Ihr Kind ganzjährig bei uns während der Öffnungszeiten unverbindlich anmelden. Die Anmeldung ist ab dem 1.11.2021 zentral über die Homepage kita.goettingen.de geregelt

Die Platzvergabe ist in der Regel am Anfang des Jahres. Zunächst werden die Geschwisterkinder aufgenommen und die Krippenkinder bekommen einen Platz im Kindergarten. Grundsätzlich werden zunächst die Elliehäuser, Hetjershäuser und Esebecker Familien bei der Vergabe bedacht. Wir bedenken dabei eine ausgewogene Vielfalt in den Gruppen.